So sorgt die Terminbuchung im Internet für mehr Umsatz und zufriedenere Kunden
Bremen, Februar 2018 – Termine zu koordinieren gehört für Friseure zum Tagesgeschäft. Leicht kann es dabei zu Überschneidungen kommen, aber auch unerwünschte Passivzeiten der Mitarbeiter lassen sich bei der herkömmlichen Terminplanung kaum vermeiden. Mit dem Online-Terminbuch von winCOSY® können Friseure die Ablauforganisation in ihrem Salon professionalisieren – so optimieren sie die Mitarbeiterauslastung, steigern die Kundenzufriedenheit und sorgen am Ende für mehr Umsatz.
Die Software kann als Teil des winCOSY®-Kassensystems oder als separates Tool gebucht werden.
Vom Einkauf bis zur Reisebuchung wird heute immer mehr online erledigt – viele Kunden schätzen es, Produkte und Dienstleistungen bestellen zu können, wann immer es ihnen passt. Das gilt auch für den nächsten Friseurbesuch. Salons, die Kunden ermöglichen, ihren Wunschtermin eigenständig im Online-Kalender des Salons einzutragen, erhöhen aber nicht nur die Kundenzufriedenheit: Sie können zugleich die Auslastung ihrer Mitarbeiter optimieren, die Termindichte erhöhen und so für mehr Umsatz sorgen. Das Kassensystem winCOSY® bietet zahlreiche Funktionen, die Einzelunternehmen und Filialisten bei der erfolgreichen Unternehmensführung unterstützen – bei denkbar einfacher Einrichtung und Handhabung.
Voller Einsatz für jeden Mitarbeiter
Ob Trockenschnitt, Coloration oder Extensions: Mit dem Online-Terminplaner von winCOSY® kann der Kunde am Rechner oder per Smartphone sämtliche Leistungen buchen, die der Salon anbietet. Inhaber haben die Möglichkeit, beliebig viele Mitarbeiter anzulegen und zeitliche Vorgaben für einzelne Dienstleistungen festzulegen. Online werden dem Kunden nur Mitarbeiter angezeigt, die die gewünschte Leistung durchführen und in der betreffenden Zeit verfügbar sind. Das ermöglicht die optimale Auslastung aller Mitarbeiter. Wartezeiten, beispielsweise während eine Coloration einwirkt, können mit neuen Terminen gefüllt werden. Viele weitere Feineinstellungen sind möglich. So lassen sich Behandlungen auf mehrere Mitarbeiter verteilen, feste Reihenfolgen einzelner Leistungen vorgeben und verschiedene Räumlichkeiten für Massagen, Kosmetikbehandlungen oder Ähnliches buchen.
Terminausfälle reduzieren und die Arbeitszeit optimal nutzen
In vielen Salons wird die Terminvergabe von den Mitarbeitern nebenbei erledigt – die damit einhergehenden Arbeitsunterbrechungen sind nicht nur für Kunden und Mitarbeiter lästig, sondern können auch zulasten der Qualität gehen. Mit einem Online-Terminplaner wird dieser Arbeitsaufwand zum Großteil automatisiert, die mündliche Abstimmung unter den Kollegen entfällt und die gesparte Zeit kann für die Arbeit am Kunden genutzt werden. Da die Urlaube, Fehltage und Pausen ebenso wie die exakten Verfügbarkeiten im System verfügbar sind, gehören auch terminliche Überschneidungen der Vergangenheit an. Um das Risiko von Terminausfällen zu senken, erhalten die Kunden vor ihrem Termin eine SMS-Erinnerung.
Mehr Service für mehr Kundenfreundlichkeit
Dank Online-Terminkalender haben Kunden die Möglichkeit, an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr ihren Wunschtermin zu buchen. Sie können nicht nur den Zeitpunkt frei wählen, sondern sich auch für einen bestimmten Mitarbeiter entscheiden und erfahren direkt, wie viel Zeit sie für ihren Friseurbesuch einplanen müssen und was dieser kosten wird. Falls sich ein gebuchter Termin mal etwas verschiebt, können folgende Kunden automatisch per SMS über die Verspätung informiert werden und sparen sich so Wartezeit. Auch der Friseurbesuch selbst wird für den Kunden entspannter, denn es klingelt nicht mehr ständig das Telefon und der Mitarbeiter kann sich mehr Zeit für seinen Kunden nehmen. Da alle Kundeninformationen im Terminplaner hinterlegt werden, kann sich dieser schon beim zweiten Besuch ganz wie ein Stammkunde fühlen.
Viele Vorteile – wenig Aufwand
Um den Online-Terminplaner des Kassensystems winCOSY® zu nutzen, benötigen Saloninhaber keine zusätzlichen Geräte:
- ein PC oder Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Internetanschluss reicht völlig aus.
- Die Installation der Software und das erstmalige Einpflegen der Mitarbeiter-, Produkt- und Leistungsdaten übernimmt der Anbieter Gampics in enger Abstimmung mit dem Inhaber.
- Die Basisvariante lohnt sich bereits für Salons ab zwei Mitarbeitern
-
und ist schon für 30 Euro im Monat erhältlich.
Kommentar schreiben